Der Mensch und die Natürliche Selektion

Wir leben in einer schönen, wunderbaren Welt. Die moderne Medizin erlaubt das Behandeln der meisten Krankheiten. Unsere soziale Gesellschaft kümmert sich um jene, die es weniger gut haben. Angeborene Herzfehler lassen sich bereits pränatal beheben und Kurzsichtigkeit mit Laser behandeln. Diabetiker, HIV Positive und andere Patienten mittlerweile gut erforschter Krankheiten können mit ihrer Krankheit ein ganz normales Leben führen.

 

Kürzlich lass ich in einem Science-Fiction Roman über eine fiktive ausserirdische Zivilisation, die sich über unzählige Sternensysteme ausgedehnt hatte. Diese starb jedoch aus, weil sie über mehrere Generationen irreversible Genmanipulation betrieben, physiologisch immer schwächer wurden und irgendwann keine überlebensfähigen Nachkommen mehr hatten. Ich musste bei dem Gedanken schmunzeln, selbst wir Menschen sind mit der Genetik vorsichtiger. Doch könnte unsere fortschrittliche Gesellschaft unser Untergang werden?

 

Mit dem Anbeginn der menschlichen Zivilisation nahm der Einfluss sozialer und technologischer Unterstützung die Last von unserer Physiologie. Wo anfangs viele Menschen Krankheiten, Kriegen und einfachen entzündeten Verletzungen zum Opfer fielen, überlebten nur die Stärksten. Immer mehr wurden die Menschen aber durch die Gesellschaft, die Medizin und immer fortschrittlichere Technologie geschützt.

 

Mit unserer fortschreitenden sozialen Gesellschaft können physiologisch immer Schwächere ein normales Leben führen und meist auch Nachkommen haben. Ich selbst bin Brillenträger. Genau wie meine Eltern auch. Ich weiss nicht, ob ich vor tausend Jahren mit meiner Kurzsichtigkeit überhaupt eine Überlebenschance gehabt hätte. Diese Fehlsichtigkeit, wie viele andere Handicaps, liegt in unseren Genen. Diese vermehren wir aber mittlerweile trotz grosser Fehler immer weiter. Defekte Gene sterben nicht mehr aus: Wir haben die Natürliche Selektion ausgehebelt!

 

Die Menschen werden immer empfindlicher. Fast jeder hat mittlerweile ein Gelenkleiden, Heuschnupfen, Allergien o.ä. Welche Konsequenzen wird unsere Spezies in Zukunft tragen müssen, wenn wir unser Genom weiter verschlechtern, indem Mutationen mit physiologischen Schwächen weitergegeben werden? Wird es Umschwünge geben, die es der Natürlichen Selektion über Generationen wieder erlaubt unser Genom zu stärken? Oder werden wir einen ganz anderen Weg gehen und mit der Genetik versuchen die Lücken, die durch das aushebeln der Natürlichen Selektion entstanden sind, zu schliessen?

 

Viele Menschen mit physiologischen Defiziten können heute nur dank technologischen Verbesserungen und sozialer Unterstützung ein normales Leben führen. Brillen, Hörgeräte, Prothesen und Rollstühle sind nur einige Beispiele.

 

Werden wir unsere Schwächen komplett durch unsere Abhängigkeit von Technologie und Medizin ersetzen bis wir irgendwann mit unserer Technologie so verschmelzen, dass wir keine rein biologische Spezies mehr sind, sondern eine Spezies aus biomechanischen Hybriden?

 

Wohin führt unsere Entwicklung? Sind wir die Schöpfer unseres eigenen Untergangs? Eines Untergangs, der nicht schnell in einem Atomkrieg oder einem Meteoriteneinschlag sondern langsam in einem Aussterben unserer Spezies enden wird, bis irgendwann das letzte Individuum auf einem leeren Planeten wimmernd verblasst...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0